KINZZ

KINZZ – eine regionale Entstehungsgeschichte

Michael Graf: „Alles begann damit, dass die damaligen Inhaber der Wächtersbacher Biermanufaktur auf mich in meiner Funktion als Leiter des Kreisverbands Main-Kinzig des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft zu kamen. Sie haben nach einem Käufer für die Brauerei gesucht. Interessenten gab es viele, aber die Integration der Brauanlage in das Biomassekraftwerk war für die meisten doch ein KO-Kriterium.“ Nicht so bei Michael Graf, der sich immer mehr dafür begeisterte, selbst ins Brauereigewerbe einzusteigen. Zahlen wurden überschlagen, Beratungen eingeholt und schließlich der Entschluss gefasst, als Brauhaus Kinzigtal ganz neu zu gründen. Das KINZZ sollte als besonderes Bier des Kinzigtals, zwischen Quelle und Mündung, im Sudhaus einer traditionsbewussten regionalen Brauerei entstehen. Die Wahl fiel hierbei auf Kärrners Gasthausbrauerei in Bad Orb. Eine hochmoderne Abfüll- und Etikettieranlage bot hier zusätzliche Synergien.

So entstand im August 2021 zusammen mit dem Hanauer Diplom-Braumeister Stefan Simon die erste Charge des KINZZ. Die positive Resonanz auf den runden Geschmack des süffigen Landbiers war so überwältigend, die Meinung einhellig: das KINZZ muss auf den Markt!